Veröffentlicht am Feb. 2, 2023

Was gilt heute als moderne Küche?

Was ist schon modern? Auf der Höhe der Zeit, gerade angesagt, aktuell - das sind die Bedeutungen von modern. In Bezug auf Küchen wird es etwas schwierig, dieses Wort anzuwenden. Denn Küchen werden nur alle 10 bis 15 Jahre ausgetauscht, viele sogar noch später. Eine moderne Küche muss also zwangsläufig noch etwas mehr mitbringen, um nicht schon im nächsten Jahr völlig veraltet zu wirken.
Christian Märtel
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.moderne-kueche.com verfasst.
Neue Küche Einstimmung auf die neue Küche Was zeichnet moderne Küchen aus?
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

Ansprüche an Moderne Küchen: modern ist, was sich Ihrem Leben anpasst

Eine moderne Küche passt sich Ihrem Leben an

Eine moderne Küche sollte vor allem Ihnen und Ihren Vorlieben gefallen | © Jeanette Dietl - Fotolia.com

Die Ansprüche an eine neue Küche sind so umfangreich wie simpel: Die moderne Küche soll bitte alltagstauglich sein, nicht in jedem anderen Haushalt stehen, ergonomisches Arbeiten ermöglichen, zum Wohnkonzept passen und technisch auf dem neuesten Stand sein. Möglichst preisgünstig und stabil wird oft noch zusätzlich genannt. Moderne Küchen sind darüber hinaus auch der Dreh- und Angelpunkt in den meisten Haushalten. Hier wird gelacht, zusammen gekocht und gegessen. Manchmal wird hier auch gearbeitet, gelesen oder mit Freunden gefeiert. Das klappt nur, wenn moderne Küchen einen Anspruch vor allen anderen erfüllen: Sie müssen gemütlich und einladend wirken.

Die moderne Küche: Alltagstauglich, bitte!

Im Klartext bedeutet das, möglichst pflegeleichte, belastbare Fronten und Arbeitsplatten. Ob Familie, Freunde oder Arbeitskollegen - bei jeder Benutzung soll die moderne Küche leicht zu reinigen sein. Und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Flecken bleiben. Moderne Materialien für Arbeitsplatten und Fronten machen das möglich. Flexibilität gehört ebenfalls dazu. Manchmal begleitet die moderne Küche in Form einer Modulküche durch die ersten Jahre und reist von Wohnung zu Wohnung mit.

Einzigartiges Design in der modernen Küche

Individuelle Gestaltung und eine geschickte Anordnung der Küchenelemente sind für moderne Küchen wichtig. Selbst wenn die moderne Küche eigentlich "von der Stange" kommt, lässt sie sich individuell gestalten. Über verschiedenartige Fronten, exklusive Glasfronten und beleuchtete Schubläden lässt sich aus jeder erschwinglichen modernen Küche ein besonderes Einzelstück machen.

Moderne Küchen und die Arbeitsteilung

Die Frankfurter Küche war als Modell der ersten Einbauküchen ein echter Vorreiter. Inzwischen ist die ergonomische Küche allerdings etwas weiter, wenn es um die Küchenzonen und korrekte Arbeitshöhen angeht. Mindeststandard an moderne Küchen sind die Einteilung in die wichtigen Küchenzonen, die leichte Erreichbarkeit von zentralen Elementen wie Herd, Spüle und Abfalltrennsystem sowie die Möglichkeit, auch zu mehreren Personen bequem in der Traumküche zu kochen.

Schwimmende Grenzen von Küche und Wohnraum

Im Grunde genommen sind offene Küchen bereits in Deutschlands Wohnungen angekommen. Wer moderne Küchen sucht, findet in der Regel Konzepte, die sich für offene Wohnküchen eignen. Das macht moderne Küchen so beliebt: Sie sind offen konzipiert und laden zur Unterhaltung ein, während parallel das Essen zubereitet wird. Wer seine moderne Küche doch lieber abgrenzt, ist mit einer Kücheninsel gut beraten. Moderne Küchen richten sich im Stil oft nach dem herrschenden Einrichtungsgeschmack. Was noch vor einigen Jahren hinter einer geschlossenen Türe verborgen war, wird inzwischen stolz als Erweiterung des Wohnraums präsentiert.

Technik, die entlastet

Wie wichtig die Technik in der modernen Küche ist, zeigt sich, wenn sie mal ausfällt. Im Idealfall leisten Geschirrspüler, Backofen und Herd still und leise ihren Dienst. Als Ergänzung findet sich in der modernen Küche mittlerweile einiges an ergänzender technischer Ausstattung. Leistungsstarke Dunstabzugshauben, Dampfgarer und verschiedene Kochfelder von Induktion über Gas bis zur Grillplatte erhöhen den Komfort.

Fachbetriebe für Küchengestaltung sorgen mit ihrem Fachwissen für moderne Küchen und eine Ausstattung, die individuell auf jedes Bedürfnis zugeschnitten ist.

Küchenstudios & Berater in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)
Küchenstudios & Berater in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)